PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale
Magdeburg, 06.12.2003
Volksbegehren:  „Stiefel-Aktion“ war großer Erfolg
von Oliver Müller
Dass es am Nikolaustag zumeist liebevoll gefüllte Stiefel gibt, weiß wohl ein jeder. So wollte denn auch das „Bündnis für ein kinder- und jugendfreundliches Sachsen-Anhalt“ in nichts nach stehen und hatte sich unter Federführung der PDS etwas ganz Besonderes einfallen lassen und die von den Me-dien viel beachtete Aktion: „Uns drücken die Stiefelchen – eine Rute für Minister Kley“ aus der Taufe gehoben.
So wurde denn auch eigens ein extragroßer Nikolausstiefel mit 2 Meter großer Rute angefertigt, der landauf, landab wahrlich erst einmal seines gleichen suchen muss. Er war nicht nur Namenspatron der ganzen Aktion, sondern stellte gewissermaßen auch das nicht zu übersehende Hauptsymbol dar, an dem am 06. Dezember zwischen 11:00 und 13:30 Uhr am Magdeburger Breiter Weg/ Ecke Reuter-Allee nun aber auch wahrlich kaum einer einfach ungehindert daran vorbeischlendern konnte, ohne mitzubekommen, dass hier äußerst engagiert, Wind und Kälte zum Trotze Menschen unterwegs sind, die um jede einzelne Unterschrift für ein erfolgreiches Volksbegehren gegen das so genannte Kinder-förderungsgesetz (KiFöG), das nicht einmal im Ansatz seinem Namen gerecht wird, zu kämpfen wuss-ten. Dabei war an diesem Nikolaussamstag vor den Toren des Magdeburger Weihnachtsmarktes gar keine große Überzeugungsarbeit nötig: Die Mehrzahl der Passanten kam von ganz allein – angelockt vom übergroßen Stiefel, einer festlich geschmückten Pferdekutsche, mit der Kinder kostenlos um den Weihnachtsmarkt herum fahren konnten, heißem Kakaoduft und den anheizenden Megaphondurchsa-gen – voller Neugier auf unseren Unterschriftensammelstand zu und begriff sehr schnell, dass es zu handeln gilt und leistete bereitwillig ihre Unterschrift, so dass Schlangen an unseren Ständen beinahe ein ständiges Bild an diesem Tage waren. „Wenn die Ampel auf Rot stand, haben wir per Megaphon die Leute zum Mitmachen aufgerufen, bei Grün sind sie dann förmlich auf unseren Stand zugestürmt“, berichtet Eva von Angern, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der PDS-Landtagsfraktion und Stadtvorsitzende der PDS-Magdeburg, die gemeinsam mit Petra Sitte, PDS-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt und Rosemarie Hein, Landesvorsitzende und bildungspolitische Spreche-rin der Fraktion mit vor Ort waren, um fleißig Unterschriften zu sammeln und Bürgerfragen zu beantworten.
Somit kann sich unser Ergebnis dann auch wahrlich sehen lassen: In nicht ganz 3 Stunden sind fast 1.000 Unterschriften zusammengekommen. Darauf machten wir uns – nicht ohne Stolz per DEMO und Polizeigeleit mit weihnachtlich geschmückter Hochzeitskutsche und Stiefel weithin sichtbar oben-auf – auf dem Weg zur Staatskanzlei am Domplatz, um den Stiefel samt Rute, bestückt mit zahlrei-chen Namen von durch das KiFöG benachteiligten Kindern aus ganz Sachsen-Anhalt, dem Sozialab-bauminister Kley feierlich zu überreichen. Doch er hatte sich wohlweislich schon vorab kurzfristig entschuldigen lassen – sicher gab es Wichtigeres als das Wohl tausender Kinder im Land – und ver-sprach für personellen Ersatz zu sorgen und sich vertreten zu lassen. Doch auch das schien seine orga-nisatorischen Kräfte leider bereits zu übersteigen, so dass wir mit Stiefel und PressevertreterInnen zwar vorerst unter uns blieben, doch eben nur vorerst: Die mediale Berichterstattung war erfolgreich und tat ihr Übriges dafür, dass sehr viele Menschen im Lande von unserer Aktion und der symboli-schen Rute für den nicht anwesenden Minister Kley sowie den vielen, vielen gesammelten Unter-schriften erfuhren. So sind einschließlich der auf der zeitgleich stattfindenden Kommunalpolitischen Konferenz eingegangenen Unterschriftenlisten insgesamt weit über 7.000 Stimmen zusammenge-kommen. Das macht Mut! Zum einen, nicht nur bei den aktiven UnterschriftensammlerInnen, sondern ganz sicher auch bei allen Menschen im Lande, die bisher bereits durch ihre Unterschrift das Volksbe-gehren unterstützt haben und zum anderen ganz einfach Mut, auch die restlichen, noch fehlenden Un-terschriften zusammenzubekommen. Bis zum Februar ist dafür noch Zeit. Zeit, die allerdings auch schnell vergehen wird! Deshalb ist es auch weiterhin an uns, diese Zeit nicht tatenlos verstreichen zu lassen, sondern weiter Unterschriften zu sammeln und nicht nachzulassen in unserem Engagement. Denn es geht um unsere Zukunft, es geht um unsere Kinder! Sollte das allein nicht schon Grund genug sein . . . ?
Magdeburg, 10.12.2003  Oliver Müller

Rute für Kley
Am heutigen Nikolaustag sollte dem Sozialminister von Sachsen-Anhalt Gerry Kley ein Stiefel, gefüllt mit den Wünschen von Kindern und deren Eltern zur Kinderbetreuung, vor der Magdeburger Staatskanzlei übergeben werden. Allerdings erschien zum Übergabezeitpunkt weder der Minister noch ein Vertreter. Dies zeigt nur zu gut, welchen Stellenwert den Bedürfnissen der Menschen in Sachsen-Anhalt beigemessen wird. 
Wir werden es uns nicht nehmen lassen den Stiefel zu einem späteren Zeitpunkt an Minister Kley zu übergeben. An der "Stiefel-Aktion" waren u.a. Dr. Rosemarie Hein (Landesvorsitzende der PDS, MdL), 
Dr. Petra Sitte (Fraktionsvorsitzende der PDS) und Eva von Angern (Kinder- und jugendpolitische Sprecherin der PDS im Landtag) beteiligt.Trotz der nicht erfolgten Übergabe des "Stiefels" war die Aktion 
ein voller Erfolg: in nur 2 1/2 Stunden wurden auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt über 1000 Unterschriften gesammelt. 

Ziel des Volksbegehrens, die gravierenden Kürzungen im Kinderrecht auf 
einen ganztägigen  Kindertagesstättenplatz wieder rückgängig zu machen. 
Mit großem Engagement werden landesweit Unterschriften für 
das Volksbegehren  gerade jetzt gesammelt. Insgesamt konnten heute über 7.000 Unterschriften übergeben werden. Demzufolge nähert sich die Zahl der bisher gesammelten Unterschriften der 250.000 Unterschriften-Marke die für ein erfolgreiches Volksbegehren notwendig sind
Magdeburg 6.12.2003 S.Barquet/J.Spaeth
 
 

 

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
update 22.12.03
Seitenanfangzurück