PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Koalition verweigert sich Stärkung des Hochschulstandortes Sachsen-Anhalt


In der heutigen Beratung des Finanzausschusses hat die Koalition aus CDU und F.D.P. einen Antrag der PDS abgelehnt, der für die Hochschulen des Landes zusätzliche Mittel von je 10 Mio. € für die Jahre 2005 und 2006 vorsah. Es ging und geht der PDS um eine Stärkung des Hochschulstandortes Sachsen-Anhalt. Vor allem geht es darum, diesen Hochschulstandort für junge Menschen aus Sachsen-Anhalt zugänglich und attraktiv zu machen. Auch dies wäre ein Weg, die anhaltende Abwanderung wenigstens zu mindern.

All dies zählt für die Koalition nicht - die Zukunftsdebatte, wie sie der Ministerpräsident einst wünschte, ist bei CDU und F.D.P. versandet, von Zukunftsvisionen ist schon gar nichts zu spüren.

Die PDS jedenfalls rückt von ihrer Forderung, den Hochschulstandort Sachsen-Anhalt zugänglicher und anziehender zu gestalten, nicht ab. Das kostet wohl auch Geld, aber dieses Geld ist tatsächlich eine Investition, auch eine in die Zukunft des Landes.

Magdeburg, 22. Oktober 2004

Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender
Dr. Petra Weiher, finanzpol. Sprecherin


 

 

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 22.10.04
Seitenanfangzurück