PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Kulturkonzept bietet große Chance für Sachsen-Anhalt

Zu dem heute von Kultusminister Prof. Olbertz vorgestellten Landeskulturkonzept für Sachsen-Anhalt erklärt der kulturpolitische Sprecher der PDS-Fraktion, Stefan Gebhardt:

„Das heute von Herrn Minister Olbertz vorgestellte Landeskulturkonzept ist eine große Chance für die kulturelle Entwicklung Sachsen-Anhalts. Diese Konzeption bietet die Möglichkeit, dass Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt künftig einen höheren Stellenwert genießen.
Eine breite Debatte, zu welcher Prioritätensetzung man innerhalb der Kulturförderung kommen muss und wo das Land Sachsen-Anhalt sich künftig verstärkt kulturell engagieren möchte, muss nun konsequent und anhand des Landeskulturkonzeptes weitergeführt werden. Die Chance, künftig Förderung von Kunst und Kultur als Zukunftsinvestition auch aus standortpolitischer Sicht zu begreifen, muss nun konsequent genutzt werden.
Aus aktueller Sicht müsste man diese Debatte jetzt anhand der Diskussion um die künftige Theaterfinanzierung im Land beginnen.
Die PDS-Fraktion hatte ein solches Landeskulturkonzept in der letzten Legislatur im Landtag von Sachsen-Anhalt nachdrücklich gefordert.“

Magdeburg, 02. November 2004

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 03.11.04
Seitenanfangzurück