AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

PDS beantragt zusätzliche Mittel für Theaterförderung

Die PDS-Landtagsfraktion wird in der Finanzausschusssitzung am kommenden Donnerstag zusätzliche Mittel für die Theaterlandschaft Sachsen-Anhalts beantragen. Es handelt sich hierbei um jeweils 800.000 € für die Jahre 2005 und 2006 und konzentriert sich auf die Theater in den Oberzentren Magdeburg, Halle und Dessau. Diese Gelder sollen in den kommenden beiden Haushaltsjahren als Sonderfond in den Kulturhaushalt des Landes eingestellt werden, um die vom Land angekündigte 10%ige Kürzung in der Theaterlandschaft abzufedern. Mit diesen Geldern sollen Qualitätsverluste bei den Theatern und Orchestern verhindert werden. Da die Mittel nicht in den Theaterverträgen verankert werden, sondern zusätzliche Mittel im Kulturhaushalt sind, bedarf es auch keiner Gegenfinanzierung der jeweiligen Kommune.

Die PDS-Fraktion ist der Auffassung, dass die gegenwärtigen Umstrukturierungsprozesse in den Theatern weiter geführt werden müssen. Die Kürzungen der Landesregierung halten wir aber für so gravierend, dass ein Qualitätseinbruch an den Theatern droht. Dies kann nicht im Landesinteresse sein. Deshalb wird die PDS auch zusätzlich zu ihren Finanzierungsanträgen in der Sitzung des Finanzausschusses Anträge im Plenum einbringen, die eine Debatte über eine künftige Theater- und Orchesterstruktur voranbringen sollen. Hierbei halten wir auch eine Wiederbelebung der Theater- und Orchesterkonferenz für Sachsen-Anhalt für sehr überlegenswert.

Magdeburg, 16. November 2004

Stefan Gebhardt