PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Warum sollen Kläranlagen im Harz das Dreifache kosten wie in Brandenburg?


Mit dieser Frage hat sich der PDS-Landtagsabgeordnete Dr. Uwe-Volkmar Köck in einem Brief an die Vorsitzende des Petitionsausschusses, Frau Knöfler, nach ausführlicher Befassung mit der Problematik der Abwasserentsorgung im Raum Güntersberge, gewandt.

Bei einem Vergleich der Kosten der aktuellen Planungen im Harz mit Orientierungswerten für den Aufwand der Abwasserableitung und Abwasserbehandlung in Brandenburg für das Jahr 2003
(www.mlur.brandenburg.de/cms/mediaphp/2342/werte_03.pdf) hatte er festgestellt, dass Kläranlagen vergleichbarer Kapazität in Brandenburg um bis zu zwei Drittel weniger kosten. Der Bau einer Kläranlage wird aber im Gegensatz zum Kanalnetz kaum von der To-pografie beeinflusst!
Der Unterschied ist erklärungsbedürftig ... dem Bürger wegen der Ge-bühren und Anschlussbeiträge und den Abgeordneten wegen des sachgerechten Einsatzes von Fördermitteln.


Dr. Uwe-Volkamar Köck
Umweltpolitischer Sprecher

Magdeburg, 12.01.05

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 12.01.05
Seitenanfangzurück