PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Deutlicher Anstieg von rechtsextremen Skinheadkonzerten im Land Sachsen-Anhalt im Jahr 2004

Im vergangenen Jahr gab es einen deutlichen Anstieg von offiziell registrierten rechtsextremen Skinheadkonzerten im Land Sachsen-Anhalt. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der PDS hervor.

Danach haben im letzten Jahr insgesamt neun Konzerte mit fast 1200 Teilnehmern stattgefunden. Acht weitere geplante Konzerte konnten im voraus verhindert werden. Im Jahr 2003 fanden 5 Nazikonzerte mit knapp 600 Teilnehmern statt und 13 konnten im voraus verhindert werden.

Diese Entwicklung ist aus Sicht der PDS besorgniserregend, denn neben den offiziell registrierten Konzerten finden zudem noch als Privatpartys getarnte Veranstaltungen statt, die oftmals nicht registriert werden.
Die Sicherheitsbehörden sind aufgefordert noch resoluter gegen solche Nazikonzerte vorzugehen. Sie sind wichtige Elemente für Neonazis, gerade junge Leute im vorpolitischen Raum anzusprechen.


Magdeburg, den 18. Februar 2005

Matthias Gärtner
Innenpolitischer Sprecher

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 18.02.05
Seitenanfangzurück