PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Erneuter Eklat durch die Deutsche Bahn auf der Rübelandbahnstrecke

Die Deutsche Bahn versucht wieder einmal in Wild-West-Manier vollendete Tatsachen zu schaffen. Mit dem heutigen Tag hat der verantwortliche Leiter des DB-Bereiches Magdeburg, Herr Klammt, angewiesen, die im BW Blankenburg befindlichen E-Loks der Baureihe 171 zu einem Zug zusammenzustellen.
Dieser soll noch in dieser Nacht nach Zwickau rollen und dort die E-Loks für den Verkauf im Ausland fit gemacht werden.

Das sich darunter auch die zwei denkmalgeschützten Loks Nr. 001 und 002 befinden, interessiert Herrn Klammt nicht. Genauso wenig Interesse hat die DB an Festlegungen des Landes zur Sicherung der Elektrotraktion auf der Rübelandbahn. Das Abschalten der Oberleitung ist für den 17.05.05 geplant, und damit die vollständige Einstellung des Elektrobetriebes.

Aussagen, welche Dieselloks zukünftig auf der Rübelandbahn verkehren, ob die der neuesten Generation (Blue Tiger) oder der älteren Generation (Taiga-Trommel), macht die DB nicht.


Ulrich Kasten
Verkehrspolitischer Sprecher

Magdeburg, 12. Apr. 2005




 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 12.04.05
Seitenanfangzurück