PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionPDS-LandtagsfraktionPDS-KreisverbändePDS-KreisverbändePDS-onlinePDS im Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Parteipolitisches Taktieren taugt nicht zu Förderung von Spitzenforschung

Zur heute vom Kultusminister vorgestellten Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung erklärt die wissenschaftspol. Sprecherin der Fraktion Dr. Petra Sitte:

"Es ist zu begrüßen, dass die Länder für die Finanzierung von Spitzenforschung durch ein Sonderprogramm von Bund und Ländern Fördermittel erhalten werden.

Zu kritisieren ist dabei allerdings, dass es durch die Blockadehaltung des Landes Hessen, namentlich durch dessen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU), zu einem erheblichen zeitlichen Verzug in der Umsetzung gekommen ist.
Auf dem Rücken der Hochschulen wurden parteipolitische Zielsetzungen verfolgt. Die Kritik der Hochschulen an diesem Umstand war mehr als berechtigt.

Vom Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt wäre zu erwarten gewesen, dass er hier offensiv gegensteuert. Zu bemerken war davon - zumindest öffentlich - leider nichts."


Magdeburg, 5. Juli 2005

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 06.07..05
Seitenanfangzurück