Kabinettsbeschluss zur Forststrukturreform sorgt für „Elend auf Dauer“!

Zu der jetzt vorgelegten Kabinettsentscheidung zur Neustrukturierung der Landesforstverwaltung Sachsen-Anhalt erklärt der Agrarpolitiker der Fraktion Harry Czeke:

"Die Entscheidung des Kabinetts lehnen wir ab, weil sie einen sehr großen Vorteil der bisherigen Forststruktur - die Einheitsforstverwaltung – endgültig begräbt. Die neue Struktur der Zergliederung der Aufgabenbereiche in der Forstwirtschaft werden aus unserer Sicht weder positiven Effekte für den Wald noch finanzielle Vorteile für das Land bringen.

Ob sich die Mehrkosten dieser Strukturreform auf 3 oder 7 Millionen Euro belaufen werden, ist dabei nicht das Problem. Auf alle Fälle werden es Millionen sein.

Die Entscheidung des Kabinetts ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Privatisierung des Waldes und der Forstwirtschaft und eines radikalen Personalabbaus in diesem Bereich.
Was der Forstwirtschaft erhalten bleibt, ist ein „Elend auf Dauer“, wie die Ministerin im Zusammenhang mit der Gründung eines neuen Landesforstbetriebes in Elend erst kürzlich in der Presse versicherte."

Magdeburg, 09. September 2005