PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale


Jugendarrest ist untaugliches Mittel

Zur Erklärung des rechtspol. Sprechers der FDP-Fraktion Veit Wolpert stellt die kinder- und jugendpol. Sprecherin der Fraktion Eva v. Angern fest:

"Die Linkspartei.PDS lehnt den Jugendarrest ab, eben weil nach unserer Auffassung Erziehung vor Repression gehen muss. Hinzu kommt, dass Studien nachdrücklich belegen, dass Jugendarrest weitaus stärker zu Wiederholungstäterschaft denn zu "Besserung" führt.

Die Linkspartei.PDS setzt mit aller Konsequenz auf Prävention, eben nicht auf Repression. Unter diesem Aspekt ist es mehr als fragwürdig, wenn in Verantwortung der Koalition von CDU und FDP die Schulsozialarbeit völlig gestrichen wurde und weitere umfangreiche Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich zu konstatieren sind. Diese Tatsachen konterkarieren die Feststellung von Herrn Wolpert, Erziehung müsse vor Repression gehen.

Im übrigen erscheint es höchst bedenklich, wenn seitens der Politik Urteile zu nichtöffentlich verhandelten Jugendstrafsachen in einer solchen Weise öffentlich kommentiert werden."


Magdeburg, 30. September 2005

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 30.09..05
Seitenanfangzurück