Konversionsmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt aus europäischer Sicht – Pflüger besucht Colbitz-Letzlinger Heide

„Die im Rahmen der Europäischen Union und der NATO beschlossene Militärpolitik hat auch unmittelbare Auswirkungen auf einen Raum wie den der Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt“, so Tobias Pflüger, parteiloses Mitglied der Linksfraktion (GUE/NGL) im EU-Parlament, gewählt auf der PDS-Liste.

Bei einem Informationsbesuch im Gefechtsübungszentrum Heer in Letzlingen bei Magdeburg wird sich der EU-Parlamentarier am 1. November von 10 bis 14 Uhr über die Rolle dieses Standortes für die Auslandseinsätze der Bundeswehr informieren.

Bundeswehrsoldaten, die zu Militäreinsätzen entsandt werden, kommen zuvor für eine konzentrierte 15-tägige Ausbildung nach Letzlingen. Dort befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Altmark das modernste Gefechtsübungszentrum Europas.

„Hier üben die Soldaten den Kampfeinsatz im Rahmen der deutschen Beteiligung an NATO- und EU-Truppen“, so Pflüger, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Koordinator der Linksfraktion im Unterausschuss Sicherheit und Verteidigung und Mitglied der NATO-Parlamentarierdelegation des Europäischen Parlaments.

Am Vorabend des Besuches im Gefechtsübungszentrum findet ein Informationsgespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt, bei dem der EU-Abgeordnete von seiner Arbeit im Europäischen Parlament
berichtet, und sich über die derzeitigen Konversionsmöglichkeiten der Colbitz-Letzlinger Heide informiert.

______________________________________
Tobias PFLÜGER (MdEP) - Linksfraktion GUE/NGL
+++ Zur Person: http://www.pds-europa.de/mdep/view_mdep.htm?zname=Pflüger
Auswärtiger Ausschuss / Unterausschuss Sicherheit und Verteidigung;
Ko-Präsident der interparlamentarischen
Gruppe Friedensinitiativen; 1. Stellv. Vorsitzender der Delegation für die
Beziehungen zu den Golfstaaten, einschließlich Jemen; Mitglied der
Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO