Linkspartei bedauert Ausgang der WASG-Tagung

Zum Ausgang der gestrigen Tagung der WASG Sachsen-Anhalt erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS:

"Eine formale Verständigung von Linkspartei.PDS und WASG in Sachsen-Anhalt zur Vorbereitung der Landtagswahlen am 26. März 2006 noch vor dem Landesparteitag der Linkspartei.PDS am 12. November scheint nicht mehr möglich zu sein. Dies bedauere ich ausdrücklich.

Die Landesvorstände beider Parteien haben sich in den letzten Wochen intensiv darum bemüht, eine inhaltliche und strategische Basis für ein abgestimmtes Agieren im Wahlkampf zu schaffen. Letztlich wurde vergangene Woche dazu eine einvernehmliche Lösung erzielt. Leider gab es zu diesem Verhandlungsergebnis gestern kein positives Votum der WASG-Basis.

Das Angebot der Linkspartei.PDS bleibt bestehen:
Nicht-Mitglieder haben nach wie vor die Möglichkeit, auf der offenen Liste der Linkspartei.PDS zu kandidieren, so lange sie nicht Mitglied einer konkurrierenden Partei sind. Auch die Chance, als Nicht-Mitglied DirektkandidatIn der Linkspartei.PDS bei den Landtagswahlen zu werden, besteht unter der gleichen Einschränkung grundsätzlich weiter.

Der Landesvorstand der Linkspartei.PDS wird den intakten Gesprächsfaden mit dem Vorstand der WASG nicht abreißen lassen. Wir haben die gemeinsame Aufgabe, für einen Mehrheits- und Politikwechsel in Sachsen-Anhalt zu streiten."

Magdeburg, 01.11.2005

_________________________________________________________________________