Eine aktive Mahn- und Gedenkkultur ist unerlässlich - Morgen in Dessau ein Zeichen setzen

Zum Jahrestag der Pogromnacht am 9./10. November 1938 erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS Sachsen-Anhalt:

"In Anbetracht ständig steigender Vorfälle mit rechtsextremistischem Hintergrund im Land Sachsen-Anhalt begrüßt und unterstützt die Linkspartei.PDS Veranstaltungen, deren Ziel es ist, auf diese Entwicklungen aufmerksam zu machen und aufzuklären. Dies kann und darf nicht losgelöst von der jüngeren deutschen Geschichte erfolgen, aus der eine besondere Verantwortung gegenüber den Opfern rechter Gewalt erwächst. Es bedarf einer aktiven Mahn- und Gedenkkultur.

In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Gedenkveranstaltung "Lieder gegen das Vergessen" in Dessau zu nennen. Die Veranstaltung wird seit 1993 am 9.11. durchgeführt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Dessau - Eine Stadt weltoffen und tolerant".
Vor dem Hintergrund der bekannt gewordenen Schändung des Mahnmals für die Opfer der Nazidiktatur in Dessau, dem Informations- und Mahnpunkt zur Zyklon-B-Produktion, rufe ich alle antifaschistisch denkenden Menschen auf, sich an diesem Tag in der Marienkirche in Dessau einzufinden und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen."

Weitere Informationen zu der oben genannten Veranstaltung finden sie unter:

Der Landesvorsitzende der Linkspartei.PDS, Matthias Höhn, hat seine Teilnahme an der Veranstaltung in Dessau bereits zugesagt.

Magdeburg, 08.11.2005

_________________________________________________________________________