Votum gegen Offene Liste hätte ernsthafte Konsequenzen

Zu den Äußerungen einzelner Vertreter der WASG Sachsen-Anhalt in der heutigen Presse erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS:

"Eindringlich wiederhole ich meine Aufforderung an alle Beteiligten, ein gemeinsames Agieren von Linkspartei.PDS und WASG in Sachsen-Anhalt nicht weiter durch irritierende Äußerungen oder bewusste Desinformation zu gefährden.

Für die Linkspartei.PDS stelle ich nochmals klar:

1. Die Linkspartei.PDS Sachsen-Anhalt ist bereit, ihre Liste zur Landtagswahl für Mitglieder der WASG zu öffnen.
2. Eine von Teilen der WASG angestrebte Listenvereinigung mit der Linkspartei.PDS wird es nicht geben. Sie wird aus politischen und organisatorischen Gründen von der Linkspartei.PDS abgelehnt.
3. KandidatInnen der WASG haben nach wie vor die Möglichkeit, als DirektkandidatInnen der Linkspartei.PDS nominiert zu werden.

Sollte eine Mehrheit der Mitglieder der WASG Sachsen-Anhalt bei der laufenden Urabstimmung für einen eigenständigen Antritt der WASG bei der Landtagswahl votieren, wird die Liste der Linkspartei.PDS Sachsen-Anhalt für Mitglieder der WASG ohne Ausnahme geschlossen.
Angesichts der Folgen eines konkurrierenden Antritts der WASG bei der Landtagswahl werbe ich nachdrücklich für das Modell der offenen Liste der Linkspartei.PDS. Ein konkurrierender Antritt der WASG hätte die Spaltung der gemeinsamen Bundestagsfraktion zur Folge und würde die geplante Fusion beider Parteien in höchstem Maße gefährden. Ich appelliere daher nochmals an alle Mitglieder der WASG, sich dieser Auswirkungen bei ihrer Entscheidung zur Urabstimmung bewusst zu sein."

Magdeburg, 08.11.2005

_________________________________________________________________________