PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale


Endlich Nägel mit Köpfen machen!

Zum Vorschlag des Bundespräsidenten, die Beschäftigten angemessen am jeweiligen Betriebsergebnis zu beteiligen, erklärt die gewerkschaftspol. Sprecherin der Fraktion Edeltraud Rogée:

"Grundsätzlich begrüßen wir die Aussagen des Bundespräsidenten, haben wir doch als Linkspartei ständig gefordert, die Beschäftigten angemessen am jeweiligen Betriebsergebnis zu beteiligen.

Gerade in den letzten Jahren, wo durch Betriebsvereinbarungen die Beschäftigten Opfer gebracht haben, um Arbeitsplätze und das Unternehmen zu sichern, ist das nicht nur eine "moralische berechtigte Forderung", wie Ministerpräsident Böhmer meint, es ist eine Verpflichtung, entgangenes Einkommen wieder zu erhalten.

Allerdings bleibt es dabei, dass zuerst ein monatlich existenzsicherndes Einkommen erforderlich ist und nicht nur die vage Aussicht auf eine irgendwann eintretende Gewinnbeteiligung, die vielleicht noch dazu dient, den regelmäßigen Lohn weiter zu reduzieren.

Vielleicht ist das aber nur eine Scheindebatte in Sachsen-Anhalt, um das soziale Profil der CDU für den Wahlkampf zu schärfen?
Wie viele Unternehmen in Sachsen-Anhalt sind überhaupt in der Lage, ordentliche Gewinne einzufahren, die die Investitionskraft und die Einkommen der Beschäftigten erhöhen?
Wie auch immer - wenn Bundespräsident und Ministerpräsident es ernst meinen, dann sollten sie endlich Nägel mit Köpfen machen!"

Magdeburg, 29. Dezember 2005

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 29.12..05
Seitenanfangzurück