PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Sozialarbeit an Schulen: Späte Einsicht dank Europa?

Die Landesregierung beabsichtigt, im Rahmen der EU-Strukturfondsperiode von 2007 bis 2013 ein Programm zur Senkung der hohen Schulabbrecherquote in Sachsen-Anhalt aufzulegen. Über die Höhe der Programmförderung, Laufzeiten und Einzelheiten zum Programm konnten Vertreter der Sozialministeriums in der heutigen Sitzung des Gleichstellungsausschusses nur vage Angaben machen.

Mitte 2003 wurde in Sachsen-Anhalt von CDU und FDP das Programm der Schulsozialarbeit abgeschafft. Das war ein Fehler, wie sich heute zeigt: Sachsen-Anhalt bildet mit einer Schulabbrecherquote von 13,8 Prozent im bundesweiten Vergleich das Schlusslicht. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Diesen scheint nun auch die Landesregierung entdeckt zu haben.

Dennoch wird dieser Schritt von der Linkspartei.PDS sehr begrüßt. Die Linkspartei.PDS sprach sich 2003 gegen die Abschaffung der Schulsozialarbeit aus und wird in der nächsten Legislaturperiode ein entsprechendes Programm in Höhe von 3 Mio. Euro anstreben.

Eva von Angern
Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin

Magdeburg, 01.02.2006


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 01.02.06
Seitenanfangzurück