PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

KZ-Gedenkstätte Lichtenburg in Prettin nunmehr Bestandteil des Gedenkstättenstiftungsgesetzes

Im Rahmen der Beratungen im Innenausschuss des Landtages zum Entwurf eines Gedenkstättenstiftungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt hat der Ausschuss heute einstimmig dafür votiert, dass neben den 5 sich jetzt schon in Landesträgerschaft befindenden Gedenkstätten nunmehr auch die KZ-Gedenkstätte Lichtenburg in Prettin Bestandteil der am 1. Januar 2007 bestehenden Gedenkstättenstiftung des Landes sein wird.

Die Linkspartei. PDS begrüßt ausdrücklich diesen wichtigen Schritt. Damit sind die Voraussetzungen für den Erhalt und Ausbau der Gedenkstätte in Prettin geschaffen worden. Zugleich kann eine moderne qualifizierte Gedenkstättenarbeit in der Lichtenburg entwickelt werden. Der Gesetzentwurf wird Mitte Februar abschließend im Landtag beraten.

Magdeburg, den 1. Februar 2006

Matthias Gärtner
Innenpolitischer Sprecher


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 01.02.06
Seitenanfangzurück