Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt:

Aufruf zur Landtagswahl

Sachsen-Anhalt braucht Demokratie, Toleranz
und Offenheit für andere Kulturen:

Das DVU-Desaster von 1998 darf sich nicht wiederholen!

Am 26. März 2006 wählen die Bürgerinnen und Bürger von Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Mit Ihrer Stimmabgabe entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Parlaments und über die Chancen einer zukunftsfähigen Politik in unserem Bundesland. Dabei wird es auch darum gehen, ob einer rechtsextremistischen Partei der Einzug in den Landtag gelingt – dies wäre ein verheerendes Signal für die demokratische Kultur in unserem Land. Wir erinnern daran: 1998 zogen sechzehn Abgeordnete für die rechtsextreme Deutsche Volksunion in den Landtag ein und bildeten eine Fraktion, deren Mitglieder durch fremdenfeindliche Verstöße, aber auch Skandale, Veruntreuungen und Spaltungen dem Parlament und unserem Bundesland Schaden zugefügt haben.

Zur Landtagswahl am 26. März 2006 wird erneut die DVU antreten, diesmal im Pakt mit der NPD, einer Partei, die eng mit den neo-nazistischen „Kameradschaften“ verflochten ist. Gerhard Frey, millionenschwerer Verleger und DVU-Vorsitzender aus München, will in diesem Wahlkampf noch mehr Geld einsetzen als 1998 – Experten rechnen mit einem Wahlkampfeinsatz von mehr als einer Million €.

Doch diese Rechnung darf nicht aufgehen: Sachsen-Anhalt braucht Demokratie, Toleranz und Offenheit für andere Kulturen, auch für die zukunftsfähige Entwicklung unseres Landes.

Setzen Sie ein Zeichen – wählen Sie demokratische Parteien in den Landtag.

Erstunterzeichner:

Prof. Dr. Adolf Spotka, Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Ebenfalls unterzeichnet haben, die Vorstandsmitglieder der Linkspartei.PDS:

Matthias Höhn, Landesvorsitzender
Dr. Hans-Joachim Bittrich, stellvertretender Landesvorsitzender