PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Nationalpark Harz – Niedersachsen ist am Zug

Sachsen-Anhalt hat nach der mündlichen Übereinkunft zwischen den niedersächsischen und sachsen-anhaltischen Ministerpräsidenten und Umweltministern am 05.01.2006 in Wernigerode die vereinbarten Abteilungsleiterstellen besetzt. Es ist gut, dass so die erste Frau in die Nationalparkleitung berufen wurde.

Als Leiterin des Bereichs Waldbau im Nationalpark Hochharz hat sie bewiesen, dass sie die Nationalparkphilosophie „Natur Natur sein lassen“ mit Augenmaß und Sachverstand umgesetzt hat. Es ist eine sehr reizvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, die bisher differierende Waldbehandlung in beiden Harzer Nationalparken in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren zu einem standortgerechten, sich immer mehr wieder selbstregulierenden Waldbestand zu führen.
Das ist eines der anspruchsvollsten und diffizilsten Vereinigungs- und Entwicklungsprojekte im vereinigten Nationalpark Harz.

Die Kollegen aus Niedersachsen sollten nun endlich wie vereinbart, die Abteilungsleiterstellen 1 und 4 besetzen. Vielleicht ist auch in dieser Besetzungsrunde eine Frau dabei. Mit den drei Männern und zwei Frauen in der Leitungsspitze wäre das durchaus eine Besetzung mit Vorbild-Charakter.

Nachdem der holprige Weg dieser Fusion bis zu Ende gegangen wurde, muss diese jetzt inhaltlich umgesetzt werden. Das ist das Anliegen fast aller Mitarbeiter der neuen Nationalparkverwaltung.
Rückwärts gewandte Diskussion, z. B. zur Wahrung alter Besitzstände sind kontraproduktiv. In enger Verzahnung mit den Menschen in der Region und der Entwicklung des Nationalparks Harz sollte man sich auf die Nutzung der neuen Entwicklungspotenziale und den Nutzen für alle Harzgäste konzentrieren!

Magdeburg, 03. Februar 2006

Ulrich Kasten
Stellv. Umweltpolitischer Sprecher

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 03.02.06
Seitenanfangzurück