PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Förderprogramm für arbeitslose Frauen ist eine Nummer zu klein, um gleichstellungspolitisch umzusteuern

Prinzipiell ist die Aktivität der Landesregierung zur Förderung von Praktikummaßnahmen für arbeitslose junge Mütter nicht abzulehnen. Immerhin geht das bereits auf eine Initiative aus der vergangenen Legislaturperiode zurück.

Allein - die Landesregierung springt wieder einmal zu kurz. Notwendiger wäre ein weitausgrößerer Wurf.
Dafür ist es notwendig, die Förderung von Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt wieder als eigenständigen Programmpunkt der Förderung aus den EU-Strukturfonds auszugestalten.

Bisher verweigert die Landesregierung der Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt eine solche Gewichtung.
Die Linkspartei.PDS erneuert deshalb ihre Forderung nach Fortsetzung der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Chancengleichheit von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. Dazu bedarf es eines eigenständigen Programmpunktes bei der EU-Förderung ab 2007.

Magdeburg, 7. Februar 2006

Birke Bull
Sozialpolitische Sprecherin

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 07.02.06
Seitenanfangzurück