PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Schulaufsicht und Evaluation sollen enger zusammenrücken

Höhn:

· Hohe Zahl von künftigen Hauptschulabsolventen alarmierend
· Schulaufsicht und Evaluation im Interesse besserer Qualitätssicherung enger zusammenführen
· Für dezentrale Schulbehörden in fünf Regionalkreisen – Landesverwaltungsamt auflösen

Mit Blick auf die weitere innere Entwicklung von Schulen in Sachsen-Anhalt erklärt Matthias Höhn (MdL), Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS und im Kompetenzteam seiner Partei zuständig für Bildung:

„Wenn in diesem Schuljahr über 30% der Schülerinnen und Schüler des Sekundarschuljahrgangs nach der sechsten Klasse in jenen Unterricht eingewiesen wurden, der von vorn herein lediglich auf den Hauptschulabschluss am Ende der 9. Klasse orientiert ist, müssen alle Alarmglocken schrillen. Nicht nur dass die Schülerinnen und Schüler mit einem solchen Abschluss kaum die Chance haben, einen zukunftsfähigen Beruf zu erlernen und unzureichend für weitere Qualifizierung und weiteres Lernen gewappnet sind, das Land kann es sich einfach nicht leisten, auf ein solches Potential an jungen Menschen größtenteils zu verzichten.

Die Linkspartei.PDS hält deshalb Reformen für unumgänglich. Dazu muss sich vor allem Schule im Inneren, müssen sich Lernkultur, Lernanspruch und Methoden ändern. Schulen brauchen dazu Vertrauen, Autonomie aber auch Hilfe.

Ich sehe derzeit erhebliche Probleme, wie die Schulbehörde diese Aufgabe erfüllen kann. Ihre Konzentration im Landesverwaltungsamt hat zu erheblicher Schulferne geführt. Schulaufsicht und Schulinspektion laufen auseinander. Im Übrigen erkennen auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde diese Defizite und sind unzufrieden damit.

Wir treten für eine bessere Schulevaluierung und Qualitätssicherung ein. Dazu müssen Schulaufsicht und Schulinspektion enger zusammengeführt werden. Schulräte müssen schulnäher arbeiten können.

Die Linkspartei.PDS will, dass mittelfristig das Landesverwaltungsamt und damit die dort verankerte Schulbehörde abgeschafft wird. An ihre Stelle sollen in den fünf von der Linkspartei.PDS favorisierten regionalen Großkreisen Schulbehörden geschaffen werden, die die bisher von den Kreisen wahrgenommenen Schulverwaltungsaufgaben und die Arbeitsfelder der bisherigen Abteilung Schule im Landesverwaltungsamt zunächst noch mit einigen getrennten Verantwortlichkeiten aber unter einem Dach bündeln.“

Magdeburg, 12.02.2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 13.02.06
Seitenanfangzurück