PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Millionenbeträge für ehemaliges Flughafengelände Allstedt umsonst investiert?

Der Verkauf des ehemaligen Flughafengeländes Allstedt an das Bieterkonsortium Nooren/IMOVEST zum Festpreis von 865.000 Euro ist für die Käufer ein richtiges Schnäppchen, hat doch das Land schon wesentlich mehr Geld in das Gelände investiert.

Auf eine Kleine Anfrage von Dr. Angelika Klein, finanzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und Mitglied im Kompetenzteam der Linkspartei.PDS, zu den bisherigen Kosten des Landes zur Renaturierung des Geländes antwortete die Landesregierung, dass zur reinen Renaturierung 150.000 Euro ausgegeben worden waren. Wesentlich höher waren die Kosten der Bewirtschaftung, insbesondere der Bewachung des Geländes. Hier musste das Land knapp 2 Mio. Euro zahlen. Außerdem wurden Baumaßnahmen in Höhe von rund 5 Mio. Euro durchgeführt, um eine „nachnutzungsunabhängige“ Sanierung betreiben zu können.

„Diese Angaben aber umfassen scheinbar nur die reinen Landeskosten“, so Matthias Höhn, Landesvorsitzender und Mitglied im Kompetenzteam seiner Partei, „2004 wurde noch von 12, 5 Mio. Euro gesprochen, die zur Beseitigung der Altlasten auf dem ehemaligen Militärflugplatz aufgewendet werden mussten. Also sind auch Bundesgelder geflossen.“

Für die Linkspartei.PDS ist nach wie vor völlig unverständlich, warum die CDU-geführte Landesregierung ein Gelände, in das bereits so viele öffentliche Mittel geflossen sind, an einen Investor verkauft hat, dessen Planungen erhebliche Umweltbelastungen und negative Auswirkungen auf die ansässigen kleinen und mittleren Agrarunternehmen befürchten lassen. Die Linkspartei.PDS wird im Zuge des anstehenden Genehmigungsverfahrens alles versuchen, um diese Investition doch noch zu verhindern.

Magdeburg, 22. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 23.02.06
Seitenanfangzurück