PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Übergange zum Gymnasium als Chance begreifen, individuelle Förderung verbessern - dann gelingt Schule

Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Linkspartei.PDS und im Kompetenzteam seiner Partei zuständig für Bildung, erklärt zu der Meldung, dass 800 Anmeldungen für Tests zum Eintritt in das Gymnasium ohne entsprechende Schullaufbahnempfehlung vorliegen:

„Die Linkspartei.PDS hat diese Tests immer abgelehnt. Ich bin der Auffassung, dass man im Alter von 10 Jahren eigentlich überhaupt noch keine Entscheidung treffen kann und darf, welchen Bildungsweg ein Kind einschlägt. Wenn die Verhältnisse aber so sind, wie sie sind, sollte wenigstens der Zugang zu Sekundarschule, Gesamtschule oder Gymnasium frei gewählt werden können.
Die Eingangstest erscheinen als knallharte Prüfungen, das wird wohl auch manchen abgeschreckt haben.
Der Run aufs Gymnasium hängt gewiss auch damit zusammen, dass viele das Gymnasium einfach für die attraktivere Schule halten.

Aber wir sollten die offenbar gewachsene Zahl der Schullaufbahnempfehlungen für das Gymnasium und die hohen Übergangsquoten vor allem als Chance und als Herausforderung begreifen. Qualifikationsniveau und Studierquote sind in Sachsen-Anhalt Größen, die erhöht nicht gesenkt werden müssen.

Die Linkspartei.PDS fordert in diesem Zusammenhang erneut, die individuelle Förderung in allen Schulformen deutlich zu verbessern, damit für mehr Kinder und Jugendliche Schulausbildung gelingt und sie den angestrebten Abschluss auch erreichen. Das verlangt eine neue Lehr- und Lernkultur, neue Methoden, um sich besser auf heterogene Lerngruppen einzustellen.

Die Linkspartei.PDS will darüber hinaus ein Programm auflegen, mit dem an allen Schulen Stellen für weitere pädagogische Fachkräfte geschaffen werden können. Sie sollen an der Seite der Lehrerinnen und Lehrer für größeren Lernerfolg und bessere individuelle Förderung beitragen.“

Magdeburg, 23. Februar 2006

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 23.02.06
Seitenanfangzurück