PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Bundes-Agrarhaushalt spitzt Probleme im ländlichen Raum weiter zu

Zum vorliegenden Bundes-Agrarhaushalt 2006 erklärt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion
Hans-Jörg Krause:

"Mit dem diesjährigen Agrarhaushalt werden sich die Probleme im ländlichen Raum weiter zuspitzen. Selbst bei beabsichtigter Schwerpunktsetzung können damit keine Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dem ländlichen Raum und mit ihm der Landwirtschaft tatsächlich eine Zukunftsperspektive geben.

Immer mehr ländliche Regionen werden zu sozialen Brennpunkten. Deshalb fordere ich auch im Interesse der Altmark dringend ein zukunftsfähiges agrarpolitisches Konzept von der Bundesregierung. Die zukünftige Landesregierung muss darauf Einfluss nehmen.

Natürliche Ressourcen zu schonen und Existenz sichernde Arbeitsplätze zu schaffen, müssen dabei wesentliche Ziele sein. Wir wollen als Linke die Verarmung und Vergreisung der ländlichen Räume nicht tatenlos hinnehmen.

Traditioneller Kern der ländlichen Wirtschaft muss eine flächendeckende Land- und Forstbewirtschaftung mit vielfältigen Betriebsstrukturen und Eigentumsformen sein.
Regionale Wirtschaftskreisläufe können ein stabilisierender Faktor für die regionalen Arbeitsmärkte sein. Wir wollen eine multifunktionale Landwirtschaft, die sich neue Erwerbsfelder erschließt. Die Agrarwirtschaft muss umweltgerecht und verbraucherorientiert sein. Das spricht gegen eine Anwendung der Agro-Gentechnik und für eine tierschutzgerechte Nutztierhaltung. Die Pflege und ökologisch sinnvolle Gestaltung der Kulturlandschaft durch die Landwirte muss als gesellschaftlich gewollte Arbeitsleistung voll vergütet werden.

Das Budget für den Verbraucherschutz stabilisiert leider trotz eines leichten Plus die tatsächliche Lage in diesem Bereich durch die Kürzungen in den Ländern nicht.
Der finanzielle Rahmen für aktive Strukturpolitik im ländlichen Raum wird durch Kürzungen der Gelder auf EU- und Bundesebene stark begrenzt. Ich fordere deshalb, dass Agrarstrukturpolitik nicht vom Finanzminister gemacht wird."

Magdeburg, den 05.04.06

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 06.04.06
Seitenanfangzurück