PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Linkspartei begrüßt
Umdenken der FDP beim Thema anonyme Geburt und fordert Landesregierung zum Handeln auf


Hierzu erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Eva von Angern:

„Es ist begrüßenswert, dass die FDP entgegen ihrer Forderung in der letzten Legislaturperiode nach der geheimen Geburt nunmehr gesetzliche Regelungen zur anonymen Geburt fordert.

Um Frauen und Kindern, die sich in einer existentiellen – kaum vorstellbaren – Notlage befinden wirklich zu helfen, bedarf es niedrigschwelliger Angebote. Babyklappen sind dabei eine Möglichkeit, größere Sicherheit für die Gesundheit von Mutter und Kind bietet jedoch die anonyme Geburt. Beispielhaft dafür ist die in Frankreich geltende Regelung.

Ich fordere die Landesregierung auf, sich aktiv und offensiv für eine Beschleunigung des Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene einzusetzen, damit Krankenhäuser, die schon jetzt anonyme Geburten ermöglichen, sich nicht weiter strafbar machen.

Des weiteren fordere ich die Landesregierung auf, den Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um ein flächendeckendes Netz von Babyklappen zu installieren. Der lange Weg zur Babyklappe darf kein Grund für den Tot eines Kindes sein.

Schließlich fordere ich die Landesregierung auf, das Thema anonyme Geburt durch eine breit angelegte Öffentlichkeitskampagne zu begleiten, um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. All das sind kleine Schritte zur Rettung von Menschenleben.“


Eva von Angern, MdL

Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin

Magdeburg, 04.05.2006


 

 

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 04.05.06
Seitenanfangzurück