PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Finanzminister setzt auf ungedeckten Scheck - Höhere Mehrwertsteuer wird Situation verschärfen, nicht verbessern

Zur Finanz- und Steuerpolitik der CDU-geführten Landesregierung erklärt die finanzpol. Sprecherin der Fraktion Dr. Angelika Klein:

"Die schwarz-rote Landesregierung Sachsen-Anhalts hat im Bundesrat der Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 1. Januar 2007 von 16 auf 19 Prozent zugestimmt. Damit hat die mitregierende SPD in Sachsen-Anhalt wie im Bund ihr Wahlversprechen gebrochen – das Nein zur ‚Merkel-Steuer’ ist ein Ja zur Mehrwertsteuer geworden.
Nun erklärt Finanzminister Bullerjahn, er wolle die durch höhere Steuereinnahmen gewonnenen Spielräume nutzen, um die Verschuldung des Landes schneller als geplant einzudämmen. Er setzt dabei auf einen ungedeckten Scheck, erwartet er doch deutlich höhere Steuereinnahmen, ohne dafür auch nur die geringste Sicherheit zu haben.
Noch ist unklar, wer diese Zeche bezahlen wird, die Kommunen wird es auf jeden Fall treffen, das hat der Minister schon einmal klar gestellt. Klare Konzeptionen für Personalabbau oder Verwaltungsreform fehlen noch immer. So bleibt auch hier unklar, wie eigentlich gespart werden soll.

Finanzminister wie Landesregierung sehen offenbar nur noch Zahlen - wie sich das Land angesichts eines solch' eingeschränkten Horizonts nachhaltig und zukunftsfähig eintwickeln soll, bleibt völlig im Ungewissen.

Die Linkspartei bleibt dabei, mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer wird die Finanzsituation nicht entschärft, da die Falschen zur Kasse gebeten werden. Bürgerinnen und Bürger wie Kommunen und Unternehmen werden belastet, die Konjunktur wird abgewürgt.
Alternativen gibt es sehr wohl: Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer anstelle der so genannten Reichensteuer und die längst überfällige Reform der Erbschaftssteuer wären ein vernünftiger Schritt in die richtige Richtung.“

Magdeburg, 17. Juni 2006

--------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 17.06.06
Seitenanfangzurück