PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Solidaritätszuschlag solange, wie Ursachen für seine Einführung existieren

Zu Bemerkungen von Finanzminister Bullerjahn hinsichtlich der schrittweisen Abschaffung des Solidaritätszuschlages stellt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert folgendes fest:

"Die Erhebung des Solidaritätszuschlags ist schlechterdings nicht mit Jahreszahlen zu verbinden. Es gab Gründe für seine Erhebung, und die lagen in schweren strukturellen Problemen der neuen Bundesländer. Über eine Abschaffung mag man nachdenken, wenn diese Gründe entfallen sind. Wann dies eintreten wird, dürfte auch für Herrn Bullerjahn nur schwer prognostizierbar sein.

Der Solidaritätszuschlag ist zudem eben kein rein fiskalisches Instrument. Er dient der Durchsetzung des Auftrages des Grundgesetzes, in der Bundesrepublik überall gleichwertige Lebensbedingungen herzustellen, und das ist eine höchst politische Frage. In diesem Zusammenhang passt der Vorschlag des Finanzministers durchaus zu der neuerdings geführten Diskussion um Fehler, die hier im Osten angeblich gemacht wurden. Die gibt es in der Tat, sie liegen aber in völlig anderen Bereichen. Angesichts der extremen wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen, mit denen gerade auch Sachsen-Anhalt konfrontiert war und ist, erweist sich diese Diskussion schlicht als Unsinn - es liegt gar zu offensichtlich auf der Hand, welche Folgen eine "Vermeidung" dieser "Fehler", die Herr Böhmer und andere heute beklagen, nach sich gezogen hätten.

Notwendig sind völlig neue Wege in der Finanz- und Steuerpolitik. Es wäre an der Zeit, die realistischen Vorschläge der Linkspartei zu diesen Themen nicht länger zu ignorieren - das wäre doch eine lohnende Aufgabe für den Finanzminister und stellv. SPD-Vorsitzenden Bullerjahn. Für Sachsen-Anhalt wie für die Bundesrepublik könnte es so nur besser werden."

Magdeburg, 25. Juni 2006

--------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

update 27.06.06
Seitenanfangzurück