PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Don Quichotte in Sachsen-Anhalt


Im Zusammenhang mit den Erklärungen der CDU zur Windenergie erklärt die energiepolitische Sprecherin Angelika Hunger:


" Die Bestrebungen der CDU in Sachsen-Anhalt, die Nutzung von Windenergie einzuschränken und dabei sogar noch in Selbstverwaltungsrechte der Kommunen eingreifen zu wollen, erinnern schon stark an den Kampf Don Quichottes gegen die Windmühlen.

Überall mehren sich die klimatischen Anzeichen dafür, dass wir dringend Änderungen in der Energieversorgung hin zu regenerativen Energien brauchen. Es bringt also nichts, Biomassenutzung gegen Windenergie auszuspielen, beide müssen ihren Part bei der Ablösung fossiler Energien übernehmen. Deshalb wäre es hilfreich, wenn auch die CDU um Akzeptanz dessen bei den Bürgern werben würde, statt gegen den nur noch begrenzt zu erwartenden Bau von Windkraftanlagen vorgehen zu wollen. Auch die zu erwartenden Netzausbaukosten sind angesichts der horrenden Gewinnzuwächse von Vattenfall und Co. nur Peanuts.

Ein Land, das sich einen vorderen Platz bei der Nutzung regenerativer Energien erworben hat, sollte kreativ damit umgehen, damit werben, seine Erfahrungen vermarkten, auf keinen Fall aber sich diesen vorderen Platz schlecht reden oder streitig machen lassen.

Es bleibt zu wünschen, dass Herr Schröder mit seinem Vorstoß genau so viel Erfolg hat wie einstmals Don Quichotte."


Angelika Hunger
energiepolitische Sprecherin


Magdeburg, 26. Juli 2006

 


-------------------------------------------------------------------------------



Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 26.07.06
Seitenanfangzurück