Die Linkspartei.PDS:
2,5 Millionen Kinder leben in Armut – Auch in Sachsen-Anhalt besteht dringender Handlungsbedarf

Zu den Pressemeldungen der steigenden Anzahl von Kindern, die in Deutschland in Armut leben, erklärt die familien-, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion der Linkspartei.PDS, Eva von Angern:

„Nicht erst die jetzt veröffentlichten Zahlen zeigen den dringenden Handlungsbedarf. Bereits im letzten Jahr ist bekannt geworden, dass in Sachsen-Anhalt mehr als jedes vierte Kind in Armut lebt. Das ist für Deutschland und für Sachsen-Anhalt ein Armutszeugnis!

Tatsache ist, dass Politik versagt hat und Familien und Kinder mit ihren Problemen allein gelassen werden. Dies lässt sich allein mit Sonntagsreden nicht schön färben und muss sich dringend ändern. Ich unterstütze daher ausdrücklich die durch das Bündnis „Für ein kinder- und jugendfreundliches Sachsen-Anhalt“ aufgestellten Thesen, die von Parteien, Vereinen und Verbänden unterstützt werden.

Das Bündnis für ein kinder- und jugendfreundliches Sachsen-Anhalt fordert den neuen Landtag und die Landesregierung auf, ein Programm für mehr Chancengerechtigkeit von Kindern aus sozial benachteiligen und armen Familie aufzulegen.

1. Kindern muss unabhängig von finanziellen Ressourcen der Familie die altersgerechte Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben ermöglicht werden.

2. Der ganztägige Rechtsanspruch auf Bildung und Förderung in einer Tageseinrichtung muss für alle Kinder, unabhängig von Erwerbsstatus der Eltern, gesetzlich verankert werden. Kindertagesstätten müssen zu Bildungseinrichtungen werden.

3. Das bestehende dreigliedrige Halbtagsschulsystem muss durch ein integratives Schulsystem ersetzt werden, das die Bildungschancen auch für Kinder aus sozial benachteiligten Familien verbessert. Die Ganztagsschule muss als eine Form der Regelschule flächendeckend zur Verfügung stehen.

4. Schul- und Jugendsozialarbeit muss als Bestandteil der Gemeinwesenarbeit in den Städten und Gemeinden durch die Landespolitik aktiv gefördert werden.

5. Alle Kinder müssen krankenversichert sein, unabhängig von der Erwerbssituation der Eltern.

Eva von Angern
Familien-, kinder- und jugendpolitische Sprecherin