Die Linkspartei.PDS: „Reform senkt Finanzbedarf für den Forstbereich“ ist unseriöse Behauptung

Über den bisherigen Verlauf der Forststrukturreform im Allgemeinen und über die bisherige wirtschaftliche Tätigkeit des Landesforstbetriebes im Besonderen hat die Landesregierung jetzt eine positive Halbjahresbilanz gezogen. Dazu erklärt der forstpolitische Sprecher Harry Czeke:

„Die jetzt vorgelegte Halbjahresbilanz des Landesforstbetriebes (LFB) darf so unkommentiert nicht zur Kenntnis genommen werden. „Reform senkt Finanzbedarf für den Forstbereich“ - diese Botschaft ist eindeutig tendenziös und unseriös, weil sie an den Tatsachen vorbeigeht.
Tatsache ist, dass sich gerade der spürbar verbesserte Holzpreis für ein gutes Ergebnis des Betriebes ausgezahlt hat und weniger die neue Organisationsform infolge der Forststrukturreform.

Tendenziös ist die Darstellung der Bilanz, weil mit solche Zahlen jongliert wird, die das Ergebnis der Forststrukturreform in ein falsches Licht rücken lassen.
Zum Beispiel wird die jetzt scheinbar verbesserte Zuschusssituation (nur noch 26,8 Mio in 2006) mit der Situation von 2003 verglichen. In diesem Jahr lag der Landeszuschuss für den gesamten Forstbereich - wie richtig berichtet - bei 40, 6 Mio Euro.
Doch dieser Vergleich hinkt schon deshalb, weil bereits vor der Reform im Jahre 2005 der damalige Betrieb den Zuschuss bis auf 24 Mio Euro reduziert hatte. Das ist in der Meldung aus dem Haus der Agrarministerin wissentlich verschwiegen worden. Wie kann es anders sein, hätte doch ein ehrlicher Vergleich schließlich nicht den Beweis für eine gelungene Forststrukturreform erbringen können.“

Magdeburg, 31 Juli 2006

-------------------------------------------------------------------------------