PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Finanzierung von Ausbildungsplätzen forcieren

Zu den aktuellen Diskussionen der Bundespolitik über die Lehrstellenlücken verbunden mit den sich wiederholenden Bitten und Appellen an die Unternehmen erklärt der berufs-bildungspolitische Sprecher der Linkspartei.PDS-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, Hans-Joachim Mewes:

„Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist in diesem Jahr noch schlechter als im Vorjahr. Bis zum Ende des Vermittlungsjahres könnten nach Schätzungen des Bundesinstituts für Berufsbildung bis zu 50.000 Jugendliche ohne einen Ausbildungsplatz bleiben. Der Ausbildungspakt hat damit sein Ziel wieder nicht erreichen können, für alle ausbildungsfähigen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu schaffen. Auch wenn das Moratorium für den Ausbildungspakt erst im Sommer 2007 ausläuft, besteht dringender Handlungsbedarf. Umlagesysteme können zu einer gerechteren Lastenaufteilung zwischen ausbildenden und nicht ausbildenden Unternehmen beitragen. Sie können aber nicht kurzfristig die notwendige Zahl zusätzlicher betrieblicher Ausbildungsplätze schaffen. Die Bundesregierung hat es bislang versäumt, den Pakt so weiterzuentwickeln, dass vor allem durch strukturelle Reformen mehr Ausbildungsplätze gewonnen werden können, die zu erfolgreichen Ausbildungsabschlüssen führen. Bis auf die Ankündigung, die Berufsbildungsforschung zu verstärken, ist noch nichts geschehen.

Das kommt für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu spät. Da durch die Untätigkeit der Bundesregierung der „Ausbildungsstau“ immer drängender wird, ist es notwendig, dass sowohl zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze als auch das Angebot an außerbetrieblichen Ausbildungsangeboten finanziert werden.

In Sachsen-Anhalt wurden 500 betriebliche Ausbildungsplätze weniger gemeldet. Auf eine betrieblichen Ausbildungsplatz kommen derzeit drei Bewerber: Die Spielräume des Berufsbildungsgesetzes müssen umgehend durch das Land genutzt werden.“

Magdeburg, 11. Oktober 2006

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 

Update 11.10.06
Seitenanfangzurück