Die Linkspartei.PDS: Braunkohlenlagerstätte in der Egelner Mulde bietet viele Chancen

Zur Diskussion um die Erschließung der Braunkohlenlagerstätte in der Egelner Mulde erklärt der wirtschaftspol. Sprecher der Fraktion Dr. Frank Thiel:

„Die derzeitig in der Diskussion befindlichen Lagerstätten wie in der Egelner Mulde mit einem geschätzten Vorkommen von einer Milliarde Tonnen Kohle sind seit langem bekannt.
Die Linkspartei.PDS wird sich nicht gegen Überlegungen der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) stellen, diese Lagerstätten zu nutzen. Die sich zuspitzende Situation um die internationalen Öl- und Gasvorkommen und die damit verbundene Preisentwicklung auf den Energiemärkten machen solchen Überlegungen unausweichlich, zumal wir auch für den Ausstieg aus der Atomenergie plädieren und ein adäquater Ersatz durch die Nutzung regenerativer Energien in absehbarer Zeit nicht realistisch ist. Uns bleibt demnach nur ein ausgewogner Energiemix, bei dem die Braunkohle als einheimischer Energieträger in den nächsten Jahrzehnten auch weiter eine tragende Rolle spielen wird. Zudem wird und muss Braunkohle in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Rohstoff für die chemische Industrie entwickelt werden.

Die Linkspartei.PDS erwartet von der Mibrag, Konzepte für die Renaturierung der Landschaft nach der Auskohlung der Tagebaue zu entwickeln und umzusetzen. Bei einer langfristigen Vorbereitung der Erschließung neuer Tagebauflächen muss man sehr frühzeitig das Gespräch mit den betroffenen Anwohnern suchen und ihre Sorgen ernst nehmen. Letztlich müssen die Unternehmen auch viel Geld für den Interessenausgleich in die Hände nehmen, um Alternativstandorte zu entwickeln und anzubieten, wie das die Mibrag mit Großgrimma getan hat.“

Magdeburg, 13. Oktober 2006

Update 14.10.06