PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Die Linkspartei.PDS: Hochschulpakt ist Sieg der Vernunft

Der hochschulpol. Sprecher der Fraktion Hendrik Lange erklärt:

„Einen Hochschulpakt zu vereinbaren, ist ein Sieg der Vernunft. Endlich folgen der Erkenntnis, dass der Studienplatzabbau an den Osthochschulen nicht so weitergehen darf, auch Taten. Die Linkspartei.PDS hat sich schon lange dafür eingesetzt, dass die Anzahl der Studienplätze in Sachsen-Anhalt erhalten bleibt und nicht um 11000 Plätze abgebaut wird. Das ist aber immer noch Beschlusslage des Landtags und wird durch Budgetreduzierungen von insgesamt knapp 30 Mio. € realisiert. Als Folge haben die Hochschulen des Landes fast flächendeckend Zulassungsbeschränkungen eingeführt. Über 10000 Studienbewerber mussten in diesem Jahr von den Hochschulen abgewiesen werden.

Der nun ausgehandelte Hochschulpakt setzt auch für Sachsen-Anhalt voraus, dass die Anzahl der Studienplätze auf dem Niveau von 2005 erhalten bleibt. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang ist die Forderung der Linksfraktion, die Hochschulbudgets insgesamt um 30 Millionen € wieder aufwachsen zu lassen, absolut vernünftig. In diesen Betrag können jetzt auch die versprochenen Bundesmittel einfließen.
Das Kultusministerium ist aufgefordert, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

Perspektivisch sind jedoch die Bundesmittel nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Probleme der Hochschulen, ein hochwertiges Studium den Studierwilligen anzubieten, werden damit nur ansatzweise gelöst.
Es muss zukünftig über einen Bildungsfinanzausgleich nachgedacht werden, der die höheren Aufwendungen von Bundesländern, die - gemessen an ihrer Gesamtbevölkerung - überdurchschnittlich viele Studienplätze vorhalten, abfedert.“

Magdeburg, 17. November 2006

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 17.11.06

Seitenanfangzurück