PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Kritik an Dessauer Bauhaus nicht nachvollziehbar

Zur heutigen Veröffentlichung des sogenannten „Blaubuchs 2006“, welches massive Kritik an der Tätigkeit der Dessauer Bauhausstiftung enthält, erklärt der kulturpolitische Sprecher der Linkspartei.PDS-Fraktion, Stefan Gebhardt:

„Die Vorwürfe an die Bauhausstiftung sind nicht nachvollziehbar und entbehren aus meiner Sicht jeglicher Grundlage. Besonders ist der Vorwurf der Provinzialität, den der Kulturmanager Paul Raabe im Blaubuch 2006 erhebt, zurückzuweisen.

Seit Jahren erstrahlt das Bauhaus mit samt seinen Meisterhäusern als kultureller Leuchtturm Sachsen-Anhalts und anerkannte UNESCO-Welterbestätte. Die positive Entwicklung ist ein wesentlicher Verdienst der Bauhausstiftung. Die nun erhobenen Vorwürfe und Angriffe erscheinen jedoch als allzu durchsichtig. Da das Gutachten im Auftrag der Bundesregierung erstellt wurde, ist zu befürchten, dass die Absicht des Bundes besteht, sich aus der finanziellen Förderung des Bauhauses perspektivisch zurückzuziehen.

Die Linkspartei.PDS-Fraktion erwartet von der Landesregierung ein positives Bekenntnis zum Bauhaus und alles dafür zu tun, dass ein Rückzug des Bundes aus der Finanzierung dieser UNESCO-Welterbestätte nicht eintritt.“

Magdeburg, 23. Feb. 2007

Stefan Gebhardt

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 23.02.2007

Seitenanfangzurück