PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Landesvorstand Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

DIE LINKE.PDS: Zum Jahrestag der Gründung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
(VVN-BdA)

Zum heutigen 60. Jahrestag der Gründung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) erklären der Landesvorsitzende der Linkspartei.PDS, Matthias Höhn, und der Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert:

„Rechtsextrem motivierte Gewalttaten nehmen zu. Ausländerfeindliche, rassistische und antisemitische Einstellungen sind längst kein Randproblem mehr. Diese gefährliche Entwicklung braucht die entschiedene Gegenwehr aller demokratischen Akteure. Die Mitglieder der VVN-BdA haben die Erfahrung und
das Wissen, dass sich faschistische Ideologien nur entfalten, wenn sie in der Mitte der Gesellschaft greifen.
Die authentischen Stimmen von Antifaschistinnen und Antifaschisten waren und sind ein nicht zu ersetzender Bestandteil in der täglichen Auseinandersetzung mit den deutschen Faschismus.

Gleichzeitig müssen wir gerade dieser Tage wieder feststellen, wie versucht wird Geschichte umzuschreiben und den antifaschistischen Gründungskonsens der DDR in Frage zu stellen. Doch der einstigen Einseitigkeit des
Antifaschismus und der Überbetonung des kommunistischen Anteils wird man nicht gerecht, indem man sich des Antifaschismus entledigt als wäre er das Problem und nicht der Faschismus die Ursache. Gegen diese subtile Form des Antikommunismus werden wir uns immer verwahren.

Die Stärkung zivilgesellschaftlicher antifaschistischer Bündnisse gegen den zunehmenden Rechtsextremismus ist Aufgabe aller. Die VVN-BdA war und bleibt dafür ein wichtiger Partner der Linkspartei.PDS.“

Magdeburg, 23.02.2007

F.d.R

Joachim Spaeth
Pressesprecher

Telefon: (0391) 7 32 48 45
Mobil: (0160) 3 67 18 96
Fax: (0391) 7 32 48 48
Mail: presse@dielinkspartei-lsa.de

 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 23.02.2007

Seitenanfangzurück