PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------

Säbelrasseln des SPD-Chefs um Koalitionsvertrag durchzudrücken

Politik braucht demokratische Spielregeln und Bodenhaftung. Beides ist offensichtlich der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt abhanden gekommen.

Sicherlich, die flächendeckende Einführung der Einheitsgemeinden ist der einzige konkrete Punkt, den die SPD im Koalitionsvertrag verankern konnte. Sie ist jedoch das schärfste Schwert gegen kommunale Selbstverwaltung. Mit einem „Basta“ ala Gerhard Schröder scheint es mit der CDU in Sachsen-Anhalt nicht zu machen zu sein. Nunmehr haben sich über 38 000 Bürgerinnen und Bürger gegen diese Art von Politik ausgesprochen. Sie wollen ortsnahe und finanziell abgesicherte Entscheidungsrechte. Dies wird nicht mehr allein durch CDU-Bürgermeister sondern auch von vielen Bürgermeistern mit SPD-Parteibuch so gesehen. Die jetzt sich abzeichnende Lösung der Wiederbelebung der „Verbandsgemeinde“ würde die Eigenständigkeit der Gemeinden ermöglichen und ein gleichberechtigtes Nebeneinander beider Modelle auch aus der Sicht der Verwaltungseffizienz darstellen. Nur sind mittlerweile 5 Jahre seit Beschlussfassung des Landtages zum Dritten Vorschaltgesetz, welches die Einführung der Verbandsgemeinde festschrieb vergangen.

Auch der rigorose Eingriff in die allgemeinen Finanzzuweisungen, hier wurden den Kommunen seit 1995 rd. 1,3 Mrd. Euro entzogen, wird den Prozess des freiwilligen, aus der Finanznot erwachsenen Zusammenfallens der Gemeinden nicht dienlich sein. Im Gegenteil. Mit dieser Art der Haushaltskonsolidierung des Landes wird mit der Zukunft der Städte, Gemeinden und Landkreise gespielt und die demokratische Demontage des Gemeinwesens eingeleitet.

Gerald Grünert

Kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion

Magdeburg, 26.02.2007

 

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Update 27.02.2007

Seitenanfangzurück