Link zur Startseite

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
Die Linkspartei.PDS: Unterstützung für gemeinsame Initiative von Gewerkschaft, Landesschülerrat und Landeselternrat „Ausbildung für alle - Zukunft sichern“

Zur Initiative des Landeselternrates, des Landesschülerrates, des DGB und der GEW „Ausbildung für alle - Zukunft sichern“, die am 20. 04. 2007 gestartet wird, und zur Unterzeichnung des neuen Paktes für Ausbildung für das Land Sachsen-Anhalt in den Jahren 2007 bis 2010 erklärt der berufsbildungspolitische Sprecher der Fraktion im Hans-Joachim Mewes:

„ Die Linkspartei.PDS unterstützt die Initiative des Landeselternrates, des Landesschülerrates, des DGB und der GEW „Ausbildung für alle – Zukunft sichern“.
Wir fordern die Landesregierung, die Kammern und Wirtschaftsverbände, die Unternehmen in Sachsen-Anhalt auf, die letzten zahlenmäßig starken Absolventenjahrgänge der allgemein bildenden Schulen als Chance für unser Land zu nutzen und schon heute dem sich in den Jahren nach 2010 abzeichnenden Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt vorzubauen. Dafür müssen die Studien- und Ausbildungsangebote im Land erweitert werden, um zu verhindern, dass uns heute junge Leute verlassen, die wir morgen dringend brauchen werden.

Die Linkspartei.PDS hat bereits in den Haushaltsberatungen 2006 gefordert, den Hochschulen mehr finanzielle Spielräume zu geben, um die Zahl der angebotenen Studienplätze gerade für den doppelten Abiturjahrgang 2007 zu erhöhen.

Wir fordern die Landesregierung auf, im Bundesrat aktiv zu werden, damit endlich auf gesetzlicher Grundlage auch jene Betriebe an den Ausbildungskosten beteiligt werden, die selbst keine Ausbildung anbieten oder klar unter ihren Möglichkeiten bleiben. Die Bildung eines solchen Fonds ist notwendig, um alle Ausbildungsangebote auch in Zukunft stabil und verlässlich finanzieren zu können.

Im berufsbildenden Bereich müssen vollzeitschulische Angebote betriebliche und überbetriebliche Ausbildungen ergänzen. Wir wollen, dass sie qualitativ so ausgestattet werden und den erforderlichen Praxisbezug ausweisen, dass sie mit Kammerprüfungen enden können. Die Landesregierung soll die Spielräume des Berufsbildungsgesetzes umgehend voll ausschöpfen.

Aus unserer Sicht bestehen auch an den allgemein bildenden Schulen Defizite, die eine gute Vorbereitung auf berufliche Qualifikation und berufliche Tätigkeit behindern. Die Linkspartei.PDS hat 2006 der Öffentlichkeit ein Schulkonzept vorgelegt. Polytechnische Bildung soll danach wieder ein Markenzeichen sachsen-anhaltinischer Schulen werden.

Der neuerliche Ausbildungspakt muss im Sinne dieser Forderungen wirklich etwas bewegen und einen Schritt nach vorn bringen. Weitere Trostpflästerchen helfen angesichts der Lage nicht.“

Magdeburg, 20.04.2007