Link zur Startseite

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt

Erste Tourismuspolitische Konferenz der Linken: Reisen für alle!

Über die erste tourismuspolitische Konferenz der Linkspartei informiert der Landtagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecher der Fraktion Harry Czeke:

„Etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter der Tourismuspolitik und der Tourismusbranche diskutierten kürzlich in Berlin über tourismuspolitische Leitbilder der Linkspartei.
In seiner Eröffnungsrede formulierte Gregor Gysi, Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE., vor der international besetzten Konferenz die zentrale Herausforderung für eine Tourismuspolitik der Zukunft: Die Verbindung von sozial gerechtem Tourismus, also die Möglichkeit zu reisen für alle, und einem ökologisch verantwortbaren Tourismus, der nicht sozial ausgrenzen darf.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Ernst Hinsken (CSU) sah in einer guten Tourismuspolitik gleichzeitig auch eine gute Außenpolitik, die sich nicht an ideologischen Maßstäben, sondern immer an das gesellschaftliche Sachinteresse messen lassen müsse.

Inwiefern ein ökologisch ausgerichteter und sozial gerechter Tourismus auch wirtschaftlich akzeptabel ist, darüber referierte der französische Gast Eric Svoboda, Vorsitzender der internationalen Assoziation für Sozialtourismus (IAST).
Auch der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V., Tilo Braune, betonte, dass er alle Punkte der tourismuspolitischen Leitbilder unterschreiben könne.

Der Tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Ilja Seifert, verwies in seiner Rede auf eine weitere Komponente zukünftigen Tourismus: Die Nutzbarmachung der Potenzen des ländlichen Raumes.

Einigkeit bestand unter den Teilnehmern auch bei den Fragen zu barrierefreiem Tourismus. Diese nütze allen und sei unverzichtbarer Bestandteil nachhaltiger Tourismuspolitik. Dieser Anspruch, den Tourismus mit der Möglichkeit zu Reisen für alle zu verbinden, stellt für die PDS die große soziale Herausforderung in dieser Branche dar, so das abschließende Kredo einer erfolgreichen Veranstaltung.“

Magdeburg / Berlin, 23. Mai 2007