Link zur Startseite

Die Linkspartei.PDS: Schulentwicklungsplanung ohne drastische Bildungseinschränkungen an kleinen Schulen

Zur Ankündigung des Kultusministeriums, in einem neuen Konzept der Schulentwicklungsplanung in dünnbesiedelten Regionen mit geringer Schuldichte auf Planungskennziffern zu verzichten, die Schulschließungen erzwingen, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion Matthias Höhn:

„Wenn in den genannten Regionen künftig Planungskennziffern gelten sollen, die die Schulträger nicht mehr zu Schulschließungen zwingen, ist das sicher zu begrüßen. Die Linkspartei.PDS bleibt aber skeptisch, ob die Fortschreibung von Schulgrößenvorgaben durch das Land als Planungsgrundlagen ein zukunftsfähiger Weg ist.

Deshalb haben wir in der Landtagssitzung im April, als der Auftrag an die Landesregierung ausgelöst wurde, auch alternative Konzepte eingefordert, die die Entscheidungsmöglichkeiten der Kreistage spürbar erweitern.

Deutliche Zweifel müssen wir aber anmelden, wenn es um die Umsetzbarkeit von derlei Vorschlägen geht. Kleine Schulen versprechen und den Abbauplänen beim Lehrerpersonal zustimmen - das geht nicht zusammen. Oder aber das Unterrichtsangebot soll in diesen kleinen Schulen so gestutzt werden, dass das Personal eben gerade reicht - eine drastische Bildungseinschränkung auf dem Lande ist für uns nicht hinnehmbar.
Wir befürchten, dass die Bemerkungen von Staatssekretär Willems zur möglichen Fächereinschränkung in kleinen Landschulen gerade eine solche Gefahr in sich bergen.“

Magdeburg, 23. Mai 2007