Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

Die Linkspartei.PDS
Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt
--------------------------------------------------------------------------------
Die Linkspartei.PDS: Internationaler Kindertag – Freude und Nachdenklichkeit

Anlässlich des Internationalen Kindertages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Eva von Angern:

„Hoffentlich viele Kinder werden morgen ihren „Ehrentag“ mit kleinen Festen in Kita, Schule und Familie feiern können. Wir Erwachsenen jedenfalls sollten diesen Tag nicht vergessen und sollten den Kindern Freude und unsere Aufmerksamkeiten schenken – und dies nicht nur am 01. Juni. Wir alle waren selbst einmal klein und Kinder sind unser aller Zukunft.

Ebenso sollte anlässlich des Kindertages daran erinnert werden, dass in Sachsen-Anhalt Kinderarmut ein mittlerweile strukturelles Problem ist. Circa 78.000 Kinder unter 15 Jahren leben in Bedarfsgemeinschaften und damit in Armut. Das bedeutet, 31,5 Prozent der Kinder unter 15 Jahren leben in unserem Bundesland von Sozialgeld, dem das Kindergeld noch gegengerechnet wird.

Diesen Kindern werden dauerhaft Nachteile aus ihrer derzeitigen Situation entstehen. Die Zusammenhänge zwischen Bildungserfolg und sozialer Lage, Gesundheit und Armut sind wissenschaftlich ausführlich untersucht und belegt. Dieser Zustand ist schlichtweg ein Skandal, der Politik zum Handeln zwingen muss.

Politik kann keine Arbeitsplätze aus dem Ärmel schütteln, kann aber eine Kindergrundsicherung ermöglichen, den Ganztagsanspruch für alle Kinder auf frühkindliche Bildung und Betreuung wieder einführen und unser Schulsystem sozial gerecht gestalten.

Kinderarmut kann von keiner Gesellschaft gewollt sein und deren Bekämpfung muss deshalb ganz oben auf der politischen Agenda aller demokratischen Parteien stehen.“

Magdeburg, 31.05.2007

 

 

 


 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück