Link zur Startseite

im Landtag Sachsen-Anhalt
www.linksfraktion-lsa.de

Fraktion DIE LINKE: Zum internen Streit in der Handwerkskammer Magdeburg

Vor dem Hintergrund des heutigen Volksstimme-Artikels über den internen Machtkampf in der Handwerkskammer Magdeburg und die Streitigkeiten zwischen Kammerpräsident und Hauptgeschäftsführerin erklärt der Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE, Guido Henke:

„Im Zusammenhang mit den öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten in der Handwerkskammer Magdeburg fordern wir die Verantwortlichen nachdrücklich auf, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu besinnen und zur Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Pflichten zurückzukehren. Sachsen-Anhalt kann sich einen solchen Konflikt nicht leisten. Vor allem im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Diskussion um ausreichende betriebliche Ausbildungsplätze und die Qualität der Lehrlingsunterweisungen in den Ausbildungszentren darf sich die Handwerkskammer ihren wichtigsten Aufgaben nicht entziehen.

Wir fordern die Verantwortlichen nachdrücklich auf, die internen Streitigkeiten zu beenden und sich sofort wieder auf ihre Aufgabenerfüllung zu konzentrieren. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der wichtigen Funktion der Handwerkskammer als notwendiger und glaubwürdiger Ansprechpartner für die Politik von größter Wichtigkeit.“

Magdeburg, 10. August 2007