Link zur Startseite
PolitikParteiProgrammWahlenLinksemail
AktuellPDS-LandtagsfraktionLandtagsfraktionPDS-KreisverbändeKreisverbändesozialisten.deim Bundestagbildungsverein-elbe-saale

DIE LINKE Sachsen-Anhalt
www.dielinke-sachsen-anhalt.de
--------------------------------------------------------------------------------


Fraktion DIE LINKE: Die entschädigungslose Enteignung von Bodenreformland bleibt Thema

Am 2. September 2007 hat sich zum 62. Mal der Tag der demokratischen Bodenreform gejährt. Vor diesem Hintergrund erklärt der Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der Fraktion Hans-Jörg Krause:

„ Für Tausende von Bürgerinnen und Bürger von Sachsen-Anhalt und der anderen neuen Bundesländer, die seiner Zeit in den Genuss von Bodenreformland gekommen waren, sowie auch für deren Erben, ist dieser Jahrestag kein Anlass zu Freude und Genugtuung.

Obwohl sie oder die Erben nach der Wende auf der Grundlage des sogenannten Modrow-Gesetzes in die Grundbücher eingetragen worden sind, wurden sie im Zuge der Umsetzung des 2. Vermögensrechtsänderungsgesetzes vom 14.07.1992 in einem in der Geschichte der Bundesrepublik beispielslosen Akt der Ungerechtigkeit wieder enteignet - entschädigungslos.

Das ist skandalös und lässt eine einzigartige Ignoranz der Bundesregierung aber auch der eigenen Landesregierung gegenüber den besonderen Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Ostens Deutschlands erkennen.
Für DIE LINKE ist dieser Teil der jüngsten Geschichte der Bundesrepublik Deutschlands und insbesondere auch Sachsen-Anhalts längst noch nicht ad acta gelegt. Diesen schändlichen Willkürakt deutscher Politik aufzuarbeiten und zu gegebener Zeit wieder zu thematisieren, wird Aufgabe der LINKEN bleiben.“

Magdeburg, 2. September 2007



 
Suchen
Termine
Spenden
Parteireform
Mitglied werden
die Jugend der PDS - Kandidaten
Frauen in der PDS
 


Seitenanfangzurück