Link zur Startseite

DIE LINKE Sachsen-Anhalt
www.dielinke-sachsen-anhalt.de

Fraktion DIE LINKE: Es geht um aufgabenbezogene Personalentwicklung

Zum heute vorgestellten Personalentwicklungskonzept der Landesregierung erklärt die Sprecherin der Fraktion für Personalpolitik Dr. Helga Paschke:

„Das überarbeitete Personalentwicklungskonzept der Landesregierung bringt hinsichtlich der Neueinstellungen und der qualitativen Faktoren der Personalentwicklung noch nicht den erforderlichen Durchbruch. Auch nach der Überarbeitung gelang es nicht, das Personalkonzept in ein tatsächliches Personalentwicklungskonzept weiter zu entwickeln.

Zwei entscheidende Defizite sind zu benennen:

1. 300 Neueinstellungen in den nächsten Jahren decken nicht einmal 50 % des tatsächlichen Bedarfes der Ressorts. Zudem wird bei diesem Ansatz insbesondere für den Doppelhaushalt 2008/2009 verkannt, dass jetzt die letzten geburtenstarken Jahrgänge im Land eine Perspektive erhalten müssen. Bei einem späteren größeren Einstellungskorridor wird die Situation umschlagen, es wird an geeigneten Bewerbern mangeln. DIE LINKE wird in der Haushaltsdebatte durch Umschichtung zusätzliche 48 Mio. Euro einfordern, um statt 300 nunmehr 700 Neueinstellungen realisieren zu können.

2. Erneut muss konstatiert werden, dass wichtige Bereiche der qualitativen Personalentwicklung wie zum Beispiel Dienstrechtgestaltung oder Aus- und Weiterbildung nicht berücksichtigt wurden. Die strikte Begrenzung der Verbeamtungen ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird von uns unterstützt, bietet dies doch die Gelegenheit, über Fragen eines modernen Dienstrechtes weiter zu diskutieren.

Hinsichtlich des Lehrertarifvertrages erwarten wir, dass ein konstruktiver Verhandlungsfaden wieder aufgenommen wird. Darüber hinaus fordern wir von der Landesregierung, alles zu tun, um im begonnenen Schuljahr und auch künftig eine Unterrichtsversorgung sicherzustellen, die einen erfolgreichen Lernprozess für alle ermöglicht.

Die von der Fraktion DIE LINKE durchgesetzte Enquetekommission zur Personalentwicklung wird sich in den kommenden Monaten schwerpunktmäßig mit der Frage beschäftigen müssen, wie eine aufgabenbezogene qualitative und quantitative Personalentwicklung im Land Sachsen-Anhalt gestaltet werden muss.
Dazu liefert das vorgelegte Personalentwicklungskonzept durchaus wichtige Ausgangsdaten, um am Ende ein zukunftsfähiges Konzept für den öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt vorlegen zu können.“

Magdeburg, 04. September 2007